Ein gemeiner Trick der Spammer

Etwas Interessantes habe ich vorhin herausgefunden. Es kommt eine Spam-Mail an, die im Absender “von” “ING DIBA” trägt. Wenn ich in meinem Spamfilter diesen Namen übertrage, exakt in der großgeschriebenen Schreibweise, dann geschieht nichts, die Spam-Mail bleibt erhalten. Wenn ich aber aus der Absenderadresse das “ING DIBA” markiere und kopiere, es danach in den Filter einfüge, so wird diese Spam-Mail auch als solche erkannt und landet im Papierkorb. Das habe ich mehrmals mit dieser Spam-Mail ausprobiert. Immer dann, wenn ichꞌs wie bei den meisten Spam-Absendern manuell in den Filter schrieb, wurde sie nicht erkannt, obwohl es genauso aussieht. Das riecht doch förmlich danach, dass irgendetwas mit/an dem Zeichensatz manipuliert wurde, oder? Entweder ist das Leerzeichen kein echtes Leerzeichen oder mindestens einer der Buchstaben muss ein anderer sein, als der, der erscheint. Anders kann ich mir das nicht erklären – oder weißt du da eventuell mehr?

Beides habe ich mal in den Text-Editor eingegeben, also das aus der Mail kopierte (1. Eintrag) und das manuell geschriebene. Es sah mit der voreingestellten Schriftart “Arial” des Editors vollkommen gleich aus. Dann habe ich alles markiert und für den gesamten Text die Schriftart zu “Times New Roman” geändert – und voilà, schau auf das Foto: es handelt sich bei “DIBA” des kopierten Eintrags tatsächlich um eine (unbekannte) Schriftart, die nicht verändert werden kann. Wie wird so etwas gemacht?

Und so sieht es aus (Bild rechts), wenn ich das Kopierte aus der Spam-Mail in den “OpenOffice-Writer” mit der voreingestellten Schrift “Verdana” einfüge. Markiere ich alles, so kann der Writer trotz Hunderter Schriften die Schrift nicht identifizieren. Verändere ich die Schrift in eine x-beliebige, erscheint manchmal ein leeres Quadrat als Leereichen, meist aber dieses seltsame Komma – wobei dann nur der dem Komma vor- und nachstehende Buchstabe überhaupt die neue Schriftart annimmt, der Rest kann nicht geändert werden und sieht aus wie Arial, was es wahrscheinlich aber nicht ist. Mysteriös, nicht wahr?