Kerzenheizung | Bilderschwund

Der zweite Tag in Folge mit Themen, die dich wahrscheinlich kolossal interessieren.

Meine Kerzenheizung funktioniert seit einem halben Jahr als Zusatzheizung hervorragend. Sie ist teurer als Öl, Gas oder Strom aber sie kann eben unabhängig davon betrieben werden. Gas und Stromzähler stehen dann auf null Verbrauch. Sie ist nicht familientauglich und nichts für Haushalte mit Tieren – darüber hatte ich ja schon ausführlich geschrieben, will’s jetzt nicht wiederholen. Für mich in meinem individuellen Fall ist sie ideal. Einer ihrer Nachteil ist aber die Dauer der Erwärmung. Wenn es draußen sehr kalt ist oder friert, dauert es ohne normale Heizung mehrere Stunden bis dass 25+ Grad erreicht werden.

Halte ich mich an Arbeitstagen nur 2 bis 3 Stunden im Raum auf, benutze ich die Kerzen folglich erst gar nicht. Während der arbeitsfreien Zeiten allerdings, so wie justamente, wenn ich mich bis zu 16+ Stunden lang in meiner Höhle verkrieche, genieße ich nach ca. 4 Stunden die wohligen 26 bis 28 Grad und muss nach 8 Stunden bereits die ersten Kerzen wieder löschen. Tu ich’s nicht, überspringt das Thermometer locker die 30 Grad-Marke und am Ende herrschte hier ein trocken-heißes Wüstenklima. „Wasser!”, schreit dann das Innere Ich. „Cool me down!”, ergänzt sein internationales Sprachmodul. Jaja. So weit, so gut.

Obwohl ein paar der gewöhnlich 10 bis 13 Kerzen in geeigneten sicheren Behältnissen auf dem Boden stehen, erwärmt sich der Raum langsam nur von oben nach unten, was am Schreibtisch sitzend den Eindruck zur Folge hat, es zöge an den Beinen. Das ist fies, sogar bei einer bereits angenehmen Temperatur. Es zieht aber nicht im Raum. Abhilfe schafft die oben abgebildete Laterne, die unterm Tisch neben meinen Beinen steht. Dadurch steigt ihre erwärmte Luft von unten gegen die Tischplatte und verteilt sich dann schneller im Bein- und Fußraum. Das funktioniert erstaunlich gut.

Auf das Bild oben kannst du draufklicken, dann wird’s etwas größer. Aber du hast vielleicht schon gesehen, dass viel weniger Bilder vergrößerbar sind als vorher im alten Blog. Das liegt daran, dass alle Bilder nun auf meinem eigenen Serverplatz gelagert werden. Vorher lagen sie irgendwo verstreut in der Welt auf Google-Servern. Neue größere Bilder und vor allen Dingen die dicken Bastel- und Erklärbilder wird man auch hier vergrößern können (sonst würden sie ja keinen Sinn machen), doch die täglichen Mini-Grafiken verbrauchen als zusätzliche größere Bilder unnötigen Speicherplatz. Auf sie hat eh nie jemand geklickt.

Inneres Ich: „Da guck an. Nu’ zeigt sich sein Geiz in voller Pracht!”

Jajaja. Übrigens werden wahrscheinlich durch die Kündigung des alten Google/Blogger-Weblogs sämtliche Bilder, auch die Erklär- und Bastelbilder, der letzten 11 Jahre verschwinden. Ich würde sie ja nachladen, wenn es nicht so viel Arbeit wäre, denn dafür müsste ich selber die Einträge von 11 Jahren durchsuchen und alle gefundenen Bilder manuell neu verlinken. Solltest du also im Laufe der Zeit ein bestimmtes Bild vermissen, dann mache mich bitte darauf aufmerksam und ich lade es sofort neu auf den Server. Sie liegen alle noch zu Hause auf dem Rechner.

So, das war’s erst mal. Einen angenehmen Mittwoch wünsche ich dir. Man liest sich – falls ich nicht sowieso vorher hier noch etwas sabbeln komme.