Ein relatives Windows-Geheimnis

Des lieben Friedens willen mit dem Inneren Ich habe ich den mechanischen Datenträger („Western Digital”), der als Hauptlaufwerk „E” für den Hauptrechner zuständig ist, durch die neue „Samsung T7” ersetzt. Dazu mussten alle Daten getauscht werden, mehrere hundert Gigabyte. Das dauerte und dauerte und war gestern Abend natürlich nicht rechtzeitig zu meinem Arbeitsbeginn fertig, so dass ich den Rechner weiter arbeiten ließ, obwohl ich schon längst außer Haus war. Waaas? Du Öko-Schmutzfink! Lief er dann die ganze Nacht?

Nein, die Monitore kann man eh ausschalten und den Rechner mit einer simplen Zeitsteuerung ohne Extra-Software zu einem bestimmten Zeitpunkt automatisch herunterfahren lassen. Das funktioniert ohne großartige Einstellungen mit allen Windows-Versionen und schon immer. Hier das Beispiel für eine Stunde:

shutdown -s -t 3600

Du kopierst einfach diese Zeile, dann drückst du die Windows-Taste auf deiner Tastatur und gleichzeitig die Buchstabentaste „R”. In dem nun aufpoppenden Fenster des Aufgabenfeldes fügst du die Zeile ein (oder tippst sie Buchstabe für Buchstabe hinein), drückst „OK” und fertig. Der Rechner fährt in einer Stunde herunter. Wobei die Zahl für die Sekunden steht, da kannst du eine individuell gewünschte Zeit eintragen. Unkomplizierter, zuverlässiger und schneller geht es nicht.

Man kann das natürlich auch per Windows-Aufgaben-Planung machen. Dort lassen sich noch viele weitere Optionen individuell bestimmen. Aber um nur ebkes mal schnell das Herunterfahren einmalig in die Zukunft zu verlegen, ist die vorher erwähnte Methode die komfortabelste. Probiere es aus, gib statt 3600 die Zahl 10 ein und in 10 Sekunden fährt dein Rechner herunter, noch bevor du hier zu Ende gelesen hast 😉

Das dazu im heutigen Kurs mit dem Thema „Windows-Geheimnisse, die nach wie vor relativ unbekannt sind”. Obwohl sie so alt wie Windows selber sind. Man lernt halt nie aus, nicht wahr?

In diesem Sinne: genieße den heutigen Abend wie 1995, bleibe stark und unbeugsam und lache mal wieder nach Herzenslust. Bis morgen in diesem Theater.