In dieser Nacht (es ist gerade 1:30 Uhr) sollten wir alle, je nach Gusto, beten oder hoffen, dass durch den Raketenbeschuss des Irans auf Israel in der Bevölkerung keine Opfer zu beklagen sein werden. Es könnte gut ausgehen, da für die militärische Abwehr genügend Zeit vorhanden war. Es könnte aber auch übel enden, da niemand mit Sicherheit weiß, mit was genau der Iran seine Raketen und Drohnen bestückt hat.
In jedem Fall wird der Angriff für die Regierung des Irans enorme Konsequenzen haben, wahrscheinlich wird er sogar zum Ende des Mullah-Regimes führen. Was kurzfristig natürlich zu einer Instabilität der Machtverhältnisse in der Region führt, mittel- und langfristig aber endlich eine konkrete Chance zur Befriedung des Nahen Ostens böte.
Die Zukunft ist allerdings ein unentdecktes Land und sie steht jetzt hinten an, denn zuerst gilt für Israel die nächsten Tage zu überstehen. Daumen drücken ist angesagt. Ich sitze mit fest gedrückten Daumen gebannt vor den News-Tickern.
Iron Dome, die Amerikaner, und, man halte sich fest, sogar Saudi Arabien, haben nahezu alles abgefangen.
Dass das Ende der Mullahs damit besiegelt ist, glaube ich nicht. An einen Frieden in der Region ebenfalls nicht. An den Israelis liegt es jedenfalls nicht…
Liebe Barbara, du hast recht. Ich hatte den Eintrag noch unter Schock ganz zu Beginn geschrieben. Dabei befürchtete ich, der Angriff würde in Wellen erfolgen und dies sei nun deren erster Teil. Wie immer bei den großmauligen Mullahs steckte viel weniger dahinter. Darauf darf man sich aber nicht verlassen, was der 7. Oktober gezeigt hat.
Dass bis auf Protestnoten den Mullahs nun nichts weiter geschieht, ist schockierend. Man muss sich nur mal vorstellen, irgendein anderes Land greift jemanden mit Hunderten Raketen an, was dann auf der internationalen Bühne los wäre. Russland wird weltweit sanktioniert aber knapp 300 Flugkörper auf Israel zu schicken, gilt förmlich als Kavaliersdelikt. Die Hamas ist kein Staat, trotzdem wird sie zu recht im Westen als terroristische Vereinigung (wenigstens auf dem Papier) geächtet, der Iran ist aber ein Staat, der seltsamerweise ungestraft einen anderen Staat überfallen darf – das ist ungeheuerlich. Mit keinem Wort werden bisher Sanktionen als Strafmaßnahme ins Spiel gebracht. Sie dürfen einfach weitermachen. Weil es ja um Israel geht. Würde Holland, Schweden, die baltischen Staaten oder weiß der Geier wer im selben Ausmaß von einem anderen Land angegriffen werden, es würde das Ende der Regierung des Aggressors bedeuten. Beim Angriffsziel Israel ist es anders, diese Eigenart internationaler Politik (doppelte Standards) hatte ich letzte Nacht nicht bedacht. Unser Umgang mit dem Iran ist einfach nur beschämend.
Nicht missverstehen (an die Mitleser gerichtet): ich fordere keinen Krieg oder so etwas, sondern starke und konsequente wirtschaftliche Sanktionen weltweit gegen den Iran. Dann geht es den normalen Menschen dort schlecht, ja, das mag natürlich stimmen, dann werden die aber von innen selber dafür sorgen, ihre Regierung zum Teufel zu jagen.