Erkennst du auf dem Foto (eventuell draufklicken = größer), was in meinen heiligen Hallen angesagt ist? Dat Carolin nimmt uns, die Reisegruppe Yuyunskaya, wieder in den kommenden 5 Wochen täglich im Livestream in ihren Jahresurlaub nach Rumänien mit. Seit 2019 verfolge ich die Reisen virtuell. Heute gibt’s nur Autobahn zu sehen mit allgemeiner Erzählerei (man kann live mit ihr chatten), die Anfahrt halt mit Zwischenstopp in Tschechien, danach geht’s weiter. Wenn sie in Rumänien angekommen sein wird, gibt’s eine Rundreise durchs Land mit langen (4 bis 12 Stunden) Besichtigungstouren der unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten. Die Videos laufen bei mir immer mit einen Tag Verzögerung quasi als Konserve, was mich aber überhaupt nicht stört (das verhindert ein Ruckeln bei den Aussetzern wegen Funklöchern). Es läuft täglich im Hintergrund oder nebenher und erinnert mich nach wie vor an die 90er Jahre, als die ARD nach Sendeschluss nachts die Bahnfahrten aus dem Führerstand abspielte. So etwas finde ich ungemein beruhigend und entspannend. Heute „nur” 4 Stunden lang 🙂
Nachdem bei den Streamern eh Saure Gurkenzeit ist, eine gute Alternative.
Gestern nach langer Zeit mal wieder ÖR gesehen, die „Blechtrommel“ mit fast drei Stunden.
Immer noch sehenswert, vor allem natürlich wie David Bennent, damals 12 Jahre alt, die Rolle ausfüllt. Ich glaube nicht, dass Schlöndorff heutzutage gewisse Szenen noch so drehen dürfte, da gäbe es einen Aufstand der Woken mit ordentlich Shitstorm.
Im tiefen Süden hat es jetzt endlich Wind in den Segeln. Alles an Fenstern ist aufgerissen und endlich kommt es kühl. Ein Segen.
Bin gespannt auf ihre ersten Sehenswürdigkeiten in den nächsten Tagen. Was sie erzählt, einfach so daherplappert, ist meist sehr sympathisch und definitiv nie politisch korrekt. So wie früher bei uns allen im Alltag eigentlich. Schon seltsam, dass man sich heute über Normalität schon freut, da sie öffentlich immer seltener wird. Caro war übrigens deswegen zur Corona-Zeit im Rumänien-Urlaub während eines Livestreams sogar von YouTube gesperrt worden. Deshalb gibt es heute zwei Kanäle, den normalen und einen extra Reisekanal. Wird einer gesperrt, kann sie zumindest auf dem anderen noch mit uns, der Reisebegleitung, der Reisegruppe Yuyunskaya, kommunizieren (ihre Katze heißt Yuyunska, daher der Name).
Stimmt, nie könnte man heute eine solche Blechtrommel drehen. Wäre der Film nicht so wunderbar praktisch gegen Nazis und Rechts, wäre er wahrscheinlich längst mit diversen Warnhinweisen versehen.
Bis Freitag habt ihr wohl Ruhe vor der Hitze, sagt der Wetterbericht, danach geht’s aber wieder los. Machs bis dahin schön kühl inner Hütte 🙂