Heute wieder ein Drei-Punkte-Tag

1. Ein Hauch des frischen Windes aus den USA zieht ins Land. Vizepräsident Vance wird heute in München im Auftrag der US-Regierung von der deutschen Politik das Überwinden der „Brandmauer” einfordern. Zudem trifft er sich am Rande der MSC auch mit dem Großmaul Friedrich Merz, um ihm genau das klar zu verklickern – doch ich prophezeie schon mal, dass Merz anschließend so etwas sagen wird wie: Er lasse sich nicht von außen fremdbestimmen oder ähnliches. Da warten wir mal ab …

2. Derweil treibt das ZDF seine Propaganda für Links-Grün in die Absurdität, indem Marietta Slomka und Wulf Schmiese Zweifel an der Ursache des gestrigen Anschlags säen, der, ohne jeden Beleg dafür vorzubringen, ihrer Meinung nach durchaus bewusst und gesteuert stattfand. Von wem, das lassen sie offen. Wahrscheinlich sollen alle wieder denken, Putin war’s. Damit lenkt es vom eigenen Versagen ab, nämlich dem Hype um die grenzenlose Zuwanderung. Das ZDF betreibt heute also genau das, was es allen Regierungskritikern seit Corona vorwirft: Die Verbreitung von Verschwörungstheorien.

3. Vielleicht wage ich mich zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass die 20 oder 21 Prozent der Umfrageergebnisse für die AfD nicht annähernd die Wirklichkeit widerspiegeln. Meine Erklärung dafür, die ich schon seit Wochen im persönlichen Umkreis äußere, ist jene, dass sich öffentlich kaum jemand wagt zuzugeben, die AfD wählen zu wollen. Erstens aus Sorge um berufliche oder gesellschaftliche Konsequenzen, zweitens, da sie keine Lust auf Endlos-Rechtfertigungen haben. Bei der geheimen Abstimmung in der Wahlkabine wird sich die wahre Realität zeigen, und ich glaube, dass wir uns alle über das AfD-Ergebnis noch wundern werden. Aber, wie gesagt, da bin ich ziemlich unsicher mit meiner Annahme, vielleicht bleibt es auch bei den 20 %. Es ist nur so ein Gefühl. Klar, entstanden aus der „anekdotischen Evidenz”, der Wahrnehmung aus meinem Umfeld.

Naja, heute bin ich zuerst einmal gespannt, was die USA und was Vance den deutschen Politikern ins Stammbuch schreiben werden.

4 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Barbara
Gast
Barbara
1 Monat zuvor

Am kommenden Sonntagabend sendet RTL eine Wahlsendung mit allen vier Kandidaten. Das werden wir uns mal antun. Unsere Entscheidung steht aber schon seit langem, und wir sind so gespannt wie nie auf das Ergebnis. Ich gehe ganz offen damit um, dass ich die AfD wähle. Und es ist mir sehr egal, was andere dazu meinen.

Für mich ist die Remigration das wichtigste Thema, wir haben selbst hier am Stadtrand eine massive Überfremdung mit nicht integrierten Ausländern.

PepeCyB
Gast
1 Monat zuvor

Ich bin auch recht sicher, dass die AfD locker ein Viertel (plus) an Prozenten erreichen wird. Genau aus dem Grund, den Du genannt hast. Es trauen sich noch immer viele nicht, bei einer Befragung „zuzugeben“, die AfD zu wählen. Bin ehrlich gespannt, wie es denn nächstes WE ausgeht.

Unsere Wahlbriefe sind laut Sendungsstatus immerhin schon am Zielort eingetroffen… sie dürften also rechtzeitig ankommen. Was danach mit ihnen passiert, können wir eh nicht beeinflussen. 😉