4-Punkte-Eintrag

1.

Jaja, ich selber finde es schon ein kleines bisschen seltsam, morgens um 6:30 Uhr lecker Pommes mit Mayo zu essen. Aber 7 Stunden nach dem Aufstehen tun andere das mitunter auch, nicht wahr? Schön, dass meine Kantine hier im Küchenerker steht.

2.

Erst spät hatte ich die Nachricht über die Wahl des neuen Papstes mitbekommen. Leo XIV. Wenn er in der Tradition von Leo XIII steht, dürfte endlich Schluss mit dem Anbiedern der Kirche an den woken Zeitgeist sein und dafür der Glaube, die Spiritualität sowie die Verortung an der Seite der Leidenden, der Ohnmächtigen der Welt, wieder im Mittelpunkt der katholischen Kirche stehen. Und die (natürlich gewaltfreie) Mission dürfte wieder wichtiger werden als das unsägliche interreligiöse Gedöns, das die Kirche fast schon in die eigene Verleugnung getrieben hat. Also mir ist vom ersten Eindruck Papst Leo absolut sympathisch.

3.

Dem aufmerksamen Besucher meines Weblogs wird sicher aufgefallen sein, dass in der rechten Linkspalte ein dritter Link zu besonderen Frauen eingefügt wurde. Lin Guoer aus China restauriert (Funktionsrestauration) extrem vergammelte alte Maschinen mit einem erstaunlichen Geschick. Motoren, Generatoren aber auch Trecker, Motorräder und Autos. Und sie ist dabei sehr kreativ zugange: Sie hat zum Beispiel einen Eisendrachen zusammengeschweißt. So etwas verschlägt mir beinahe die Sprache; großartig! Mit dem Anschauen ihrer Videos war ich bis jetzt schon wieder stundenlang beschäftigt. Hier das ohne Werbung von dem Eisendrachen:

 

4.

Achja, Schlussbemerkung: Die AfD ist nun doch nicht „gesichert rechtsextrem”. Der Verfassungsschutz hat seine Einschätzung zurückgenommen. Das hatte ich auch nicht mitbekommen. Welch eine Blamage für diese fast schon wie eine abhängige NGO agierende Behörde.

2 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Barbara
Gast
Barbara
1 Monat zuvor

Pommes ohne Ketchup? Geht nicht.
Seit wir die HLF haben, gibt es hier auch ab und an Pommes. So ein Hochgenuss!

Auf TikTok sehe ich die Videos eines asiatischen Ehepaares in ihrem Truck. Die Frau kocht da ungerührt auf der Mittelkonsole des Fahrzeugs während der Fahrt. Da wird Teig geknetet, Gemüse geschnitten, frittiert usw. Wirklich faszinierend und sie liefern sich nicht irgendeiner überteuerten Raststätte mit Schrottessen aus.
Man stelle sich das hierzulande vor, der Mann hätte vermutlich seinen Job los.