Eine Ministerin der Regierung sagt zu dem, was der Bundeskanzler sagt, es sei Bullshit. „Bullshit” wiederholt sie sogleich und verdoppelt damit sogar ihre liebreizende, diplomatische und niveauvolle Äußerung. Damit ja niemand auf die Idee kommt, sie habe sich im Eifer des Gefechts versprochen oder nur leicht im Ton vergriffen. Was geschieht jemandem im normalen Arbeitsalltag, der öffentlichkeitswirksam seinen Chef beschimpft und sagt, er rede Bullshit?
Tja, mit diesem Bild wird im Grunde der Zustand der Koalition vortrefflich gezeichnet. Jeder sieht, der Chef, Merz, ist am Ende. Es gibt für mich nur zwei logische Möglichkeiten, die in dieser Woche folgen können: Entweder Bärbel Bas wird justamente vom Kanzler entlassen oder die Koalition bricht in wenigen Tagen/Wochen auseinander. Daneben gibt es natürlich noch theoretische andere Möglichkeiten, die aber das Ende der Regierung nur noch peinlicher gestalten würden und bei denen ich mir deshalb schwerlich vorstellen kann, dass sie eintreffen (wobei vieles mittlerweile geschieht, was man sich Gestern noch nicht hat vorstellen können).
Schaun wir also mal, ob meine Fähigkeit zur Prognose, zur Einschätzung, den Realitätscheck besteht oder nicht. Eine Woche, dann ist Bas Geschichte, das ist mein Tipp.
Ansonsten: Mieses Wetter, Wohnungsputz ist angesagt und Warten auf die Amazon-Lieferung des Adapters für ein noch für heute prognostiziertes Foto. Wenn denn alles so kommt, wie gedacht.
Wie bin ich froh, dass ich diesem Verein nun nicht mehr angehöre! Ich kann es gar nicht oft genug wiederholen.
Klingbeil, Miersch und Bas, samt den weniger prominent im Rampenlicht stehenden Amtsinhaber von Ministerposten jeglicher Güte und Bedeutung werden es schon schaffen und mit vereinten Kräften der Restbestände an ordentlich konservativen CDU-Mitgliedern der Koalition den Todesstoß versetzen. Da bin ich sehr zuversichtlich.
Obwohl – schlimmer geht immer – das muss man wohl im Hinterkopf behalten und der Lange aus dem Sauerland wird noch manche Volte vollführen und ist ganz sicher auch zu weiteren „Opfern“ bereit, sich selbst natürlich ausgenommen.
Irgendwie wird alles, das wir gelernt haben, das üblich war, jede Norm und jedes Verhalten, gerade mit Verve weggeworfen, ausgemustert, abgeschafft. Es fehlt nicht mehr viel und wir finden uns tatsächlich in einer Republik der Bananen wieder. Kein Verlass mehr, kein Anstand, keine Höflichkeit, alles nur noch ein Hauen und Stechen um den eigenen Vorteil, um letztlich Geld. Die am Lautesten dabei die Moral hochhalten, sind die größten Betrüger von allen. Aber das Schlimmste ist, die Wähler merken nicht mal, wie sie übers Ohr gehauen werden, und geben nach wie vor den Betrügern ihre Stimmen. Da macht der vielzitierte Satz wirklich Sinn, dass jedes Volk seine Regierung bekommt, die es verdient.