Zwischen den Jahren 6 – eDampf-Kurzinfo

Achso, für Leute, E-Dampfer, die es sich nicht vorstellen können: Für drinnen und alleine RDL-Zugtechnik, 5 Watt mit dem „Dvarw-V2-Verdampfer” auf der „Aegis Solo 1”. Ich habe mich seit nunmehr knapp einem Jahr von den unvorstellbaren 6,5 Watt quasi per Fingerdruck downgegradet. 2,4 Volt (batterietauglich), 0,8 bis 1,1 Ohm, ~2,25 Ampere. 30er Kanthal A Draht (awg29, ~0,25 mm Ø) als Mico- bzw. Kontakt-Coil in 6 Windungen auf 0,2 mm Ø gewickelt. Seit 13 Jahren (davor wickelte ich auf Silikatschnur) mit normaler Watte von Edeka aus immer noch derselben Packung* für damals (wie heute) nur 99 Cent.

In munterer Gesellschaft drinnen oder für draußen bleibt es bei der DL-Zugtechnik und 15 Watt sowie einem 0,5 Ohm Edelstahl-Fertig-Coil des „Cubis-Pro-Verdampfers”.

* Nachtrag: Silvester-Mathematik. Stocknüchtern, möchte ich betonen. Ich hab’s vorhin mal interessehalber mit der Feinwaage gewogen. Eine Wicklung besteht aus 0,08 Gramm Watte inklusive der noch vorhandenen Enden, die abgeschnitten werden. Es gab Zeiten, in denen ich sehr verschwenderisch gewickelt hatte (Lernkurven und so weiter) aber auch Zeiten, in denen ich extrem faul gewickelt hatte (Fertig-Coiler bis zum Exzess durchprobiert), so dass man grob und im Durchschnitt vielleicht von 0,1 Gramm pro Wicklung und 7 Tagen ihrer Haltbarkeit ausgehen kann. Zwar wickle ich höchstens alle 2 oder sogar 3 Wochen, dann aber auch 2 oder 3 Verdampfer, da ich stets mehrere benutze. Also bleibt der Wochendurchschnitt grob erhalten. Das wären dann:

Pro Woche eine Wicklung. 13 Jahre = 4.745 Dampftage ./. 7 = 678 Wicklungen. Mal 0,1 Gramm = 67,8 Gramm Watteverbrauch.

100 Gramm hat eine Packung, davon sind allerdings 90 Gramm verbraucht.

Also muss ich andersherum rechnen: 90 Gramm ./. 0,1 Gramm = 900 Wicklungen. Für irgendwas zwischen 678 und 900 Wicklungen reichten die 90 Gramm Watte aus. Nichts anderes hatte und habe ich mit dieser Watte gemacht. Lustig, nicht wahr? 😉