Die neugierige kluge Biene

Über die Wespen im Küchenerker schrieb ich letztens ja schon. Heute nun hat mich eine Verwandte von ihnen besucht, eine Biene. Im Verhalten zeigte sie einen Unterschied wie zwischen Tag und Nacht.

Die Biene verirrte sich ebenfalls in die Küche. Während die Wespen hektisch und aggressiv mehr oder weniger ruckartig abgehackt, also in Haken der Richtungsänderungen, umherfliegen, bei denen man ihre Desorientierung sogar als ein Nicht-Wespen-Wesen klar erkennen kann, summte die Biene recht langsam in einem großen Kreis durch die Küche, verengte den Radius, um meinen Schädel aus der Nähe zu begutachten, steuerte zu den gelben Plastikblumen, die in einer kleinen Vase auf dem Küchentisch stehen, berührte nur kurz ein Kunststoffblatt, drehte nochmal einen kleinen Kreis um die Pseudoblume und wählte ohne jede erkennbare Hektik den Weg ihres Eingangs als Ausgang. Souverän flog sie zwischen dem auf Kipp stehenden ersten Fenster, hielt sich anschließend nicht im Zwischenraum der Doppelfenster auf (da, wo die von mir nicht getöteten Wespen wie in einem Irrgarten meist verenden) und flog schnurstracks zwischen dem zweiten Spalt des äußeren Fensters hinaus ins Freie. Das hatte eindeutig mit Intelligenz zu tun, auch wenn man das bei Tieren oder Insekten so nicht bewerten soll – der Unterschied zwischen dem Verhalten einer Wespe und dem der Biene war eklatant.

Weiter möchte ich gar nichts beurteilen. Es ist einfach eine kurze Schilderung von dem, was geschah. Dieselben Bedingungen, ein völlig anderes Ergebnis.

Neues Widget in der rechten Spalte

Noch bin ich nicht ganz fertig mit der Widget-Bastelei 🙂 Heute kommen noch ein paar Änderungen von anderen älteren Widgets hinzu. Wie zum Beispiel letzte Nacht das Widget: „Raus aus der NATO”.

Inneres Ich: „O mein Gott, wie kann man nur eine solche Meinung vertreten?”

Sie hatte ich schon mehrmals hier im Tagebuch begründet. Vielleicht suche ich mal danach, dann brauche ich das nicht schon wieder bzw. nochmal zu schreiben und kann diesen Eintrag dann einfach als Link für das neue Widget verwenden. Das aber erst später in den nächsten Tagen oder so – denn ich finde tatsächlich keinen Link von Personen, die diese Ansicht ebenfalls vertreten, ansonsten aber vernünftige Zeitgenossen sind (oder zu sein scheinen). Weiterlesen

Schattenmysterium

Das erkläre mal bitte jemand, denn dafür finde ich keine physikalische Begründung. Okay, dass das Folgende etwas mit Licht zu tun hat, ist mir klar, doch was und wie genau? Also:

Auf dem Schattenfoto von heute Nachmittag sieht man meine freundliche Gestalt. Der Schatten wurde der Länge nach durch Nachbars Wohnung an die Wand geworfen. Ich stand draußen vor dem geöffneten Küchenfenster und der riesenhafte Schatten wurde knapp 10 oder 15 Meter entfernt an der gegenüberliegenden Wand im Wohnzimmer erzeugt. Daneben ist ein Fenster, das geschlossen war und vor dem ein Vorhang hängt. Er war ebenfalls zugezogen, nur an der Seite drang etwas Licht in den Raum. Das Fenster hinter dem Vorhang ist nach Süden ausgerichtet, die Sonne beschien es also kräftig hinter dem Vorhang – ich hingegen (da gegenüber) stand am Nordfenster am anderen Ende der Wohnung, was der gesamten Hausbreite entspricht. Hinter mir war keine Sonne, will sagen, sie schien nicht direkt zu mir, ich stand im Schatten. Die Erklärung, dass die Sonne hinter mir einfach einen Schatten an die Wand wirft, wäre ja sehr einfach. So war es aber nicht. Weder über noch hinter mir direktes Sonnenlicht. Der Vorhang hielt auf der anderen Seite die Sonne fern. Warum wurde dann trotzdem ein dermaßen deutlicher Schatten an die Wand projiziert? Weiterlesen