Das erkläre mal bitte jemand, denn dafür finde ich keine physikalische Begründung. Okay, dass das Folgende etwas mit Licht zu tun hat, ist mir klar, doch was und wie genau? Also:
Auf dem Schattenfoto von heute Nachmittag sieht man meine freundliche Gestalt. Der Schatten wurde der Länge nach durch Nachbars Wohnung an die Wand geworfen. Ich stand draußen vor dem geöffneten Küchenfenster und der riesenhafte Schatten wurde knapp 10 oder 15 Meter entfernt an der gegenüberliegenden Wand im Wohnzimmer erzeugt. Daneben ist ein Fenster, das geschlossen war und vor dem ein Vorhang hängt. Er war ebenfalls zugezogen, nur an der Seite drang etwas Licht in den Raum. Das Fenster hinter dem Vorhang ist nach Süden ausgerichtet, die Sonne beschien es also kräftig hinter dem Vorhang – ich hingegen (da gegenüber) stand am Nordfenster am anderen Ende der Wohnung, was der gesamten Hausbreite entspricht. Hinter mir war keine Sonne, will sagen, sie schien nicht direkt zu mir, ich stand im Schatten. Die Erklärung, dass die Sonne hinter mir einfach einen Schatten an die Wand wirft, wäre ja sehr einfach. So war es aber nicht. Weder über noch hinter mir direktes Sonnenlicht. Der Vorhang hielt auf der anderen Seite die Sonne fern. Warum wurde dann trotzdem ein dermaßen deutlicher Schatten an die Wand projiziert? Weiterlesen